Wie kommen Media Markt und Saturn durchs Weihnachtsgeschäft (“Drei Monate entscheiden jetzt über das Schicksal von Media Saturn”)? Bei der Ergebnispräsentation (PDF) heute wollte auch die neue Führung nicht so wirklich mit der Sprache herausrücken. Den vorsichtigen Aussagen zufolge wäre sie allerdings schon froh, wenn sie das (schwache) Vorjahresergebnis erreichen würde:
Den Anteilseignern nahm die Ceconomy-Führung dabei jegliche Hoffnung auf eine baldige Besserung:
- Der bisherigen MediaMarktSaturn-Führung hätten schlichtweg die Kompetenzen gefehlt, um die bisherige Strategie überhaupt umzusetzen.
- Deshalb müsse man jetzt erst einmal die Hausaufgaben machen und entsprechende Grundlagen schaffen.
- Außerdem seien in der Geschäftsführung die entscheidenden Positionen für Marketing und Digitales noch unbesetzt.
Es bestätigt sich also der Eindruck, dass Ceconomy und MediaMarktSaturn bisher vor allem auf Show gesetzt haben. Und die große Frage bleibt jetzt, ob sich die Gesellschafter von den neuerlichen Versprechungen weiter hinhalten lassen. Einen Sanierungsplan will die Führung erst in den kommenden Monaten vorstellen.
Mit der Situation von Media Saturn haben wir uns ausführlich auch in den Exchanges #211 auseinandergesetzt. Mehr dazu in der Präsentation (PDF) und im Geschäftsbericht (PDF).
Frühere Beiträge zum Thema:
- Was wird aus Saturn? Ceconomy-Wert sinkt auf 1,25 Mrd. €
- Media Saturn kritisiert Führung und lässt weitere Köpfe rollen
- Media Saturn bleibt im Gesamtjahr 2%, in Q4 4% unter Vorjahr
- Drei Monate entscheiden jetzt über das Schicksal von Media Saturn
- Exchanges #211: Was kommt nach Media Saturn?
Kategorien:Elektronikhandel
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