Welche Zukunft hat Emma Sleep jetzt noch bei Haniel?

Kaum war der erste „Enkelfähig Summit“ vorbei, war der (nächste) Chef weg. Das Manager Magazin beschreibt das Drama bei Haniel („Kein Chef, keine Strategie, kein Geld“), das Anteile an Media Saturn und Emma Sleep hält und jetzt zunehmend vor der Überlebensfrage steht:

„Ihre Fragen an den CEO waren so kritisch wie naheliegend: Was denn bitte bei Haniel-Beteiligungen am Matratzenhersteller Emma oder dem Maschinenbauer Rovema, der für die Verpackungsindustrie arbeitet nachhaltig sei? Oder „enkelfähig“, wie Schmidt es gern formulierte?“

Wir hatten über die „enkelfähig“-Farce bei Haniel immer wieder geschrieben: Auf der einen Seite maßt man sich damit an, zu wissen, was in 50 bis 70 Jahren relevant ist, auf der anderen Seite investiert man aber nur in das, was auch schon Großvater oder Urgroßvater verstanden hätte.

Was Opa für enkelfähig hält

So hat Haniel nicht nur das Internet verschlafen (aus Opas Sicht garantiert nicht enkelfähig!) und statt auf den Online-Handel auf die Metro-Gruppe (Metro, Kaufhof, Real und Media Markt) gesetzt.

Zuletzt wollte man – wie so viele gerade – auf der Nachhaltigkeitswelle reiten, was für eine Familiendynastie, die ihr Vermögen mit Umweltverschmutzung gemacht hat, sicherlich eine tolle Wiedergutmachung wäre.

Nirgends sind allerdings die Grenzen zwischen echten Investments und reiner Wohltätigkeit fließender als hier. Das macht es für renditeorientierte Investoren schwer.

Was wird jetzt aus den Beteiligungen?

Mit dem Verkauf von Ceconomy tut sich Haniel weiter schwer („Ist JD an Media Saturn interessiert – oder soll nur der Preis steigen?“). Spannend ist auch die Frage, was jetzt aus Emma wird und ob es bei Haniel noch eine Zukunft hat. 

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Home & Living, Shopboerse

Schlagwörter:,

1 Antwort

Trackbacks

  1. Emma Matratzen wächst 2023 auf 962 Mio. Euro (+10%) – Exciting Commerce
  2. Emma Matratzen landet 2024 bei 845 Mio. Euro (-12%) – Exciting Commerce

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen