Eine Plattformstrategie ist eine vielversprechende Idee, wenn sie nicht auf Kosten des Handelsgeschäfts geht. Doch da beide Bereiche um dieselben Kunden und denselben Platz auf der Website bzw. in der App konkurrieren, sind ständige Reibereien zwischen Marktplatz- und Handelsgeschäft vorprogrammiert. Bei Amazon ebenso wie bei Zalando und allen anderen.
Bei Otto ist das Thema jetzt so eskaliert, dass es zu personellen Konsequenzen geführt hat („Strategische Differenzen: Otto trennt sich vom Marktplatz-Chef“).
Wenn die Umsatzschere auseinanderklafft
2021 sah es noch ganz gut aus, da sowohl Marktplatz als auch Handelsgeschäft stark zulegten. 2022 dann hatte der Handel bei Otto schon erhebliche Einbußen zu verzeichnen, während es im Marktplatzgeschäft noch vergleichsweise gut lief.
Und wie weit die Schere 2023 auseinanderging, werden in Kürze die Zahlen zeigen:

Hier zum Vergleich die Entwicklung bei Zalando, wo das Handelsgeschäft auch auf der Plattform weiter stark gewachsen ist und auch im Vergleich zu 2020 gut dasteht:

Ähnliches gilt für Amazon. Auch wenn es da keine GMV-Zahlen gibt.
Interessanterweise entstand schon 2020, als Otto das neue Vorstandsressort Handel und Marktplatz mit einem Marktplatzexperten besetzte, der Eindruck, als ob es Otto mit dem Zurückfahren des Handelsgeschäfts gar nicht schnell genug gehen konnte.
Ganz so stark sollten die Einbrüche dann allerdings doch nicht sein.
Gelingt Otto die Kehrtwende?
Im Rahmen eines Restrukturierungsprogramms versucht Otto jetzt, das Handelsgeschäft zu drehen und eine zielführende Struktur zu finden.

Es wird nicht einfach werden, da sich das Handelsgeschäft von Otto ja schon im regulären Online-Wettbewerb schwer tat und kontinuierlich Marktanteile verlor.
Warum sollte das im internen Wettbewerb einfacher werden?
Frühere Beiträge zum Thema:
- Strategische Differenzen: Otto trennt sich vom Marktplatz-Chef
- Otto fällt im E-Commerce auf €11 Mrd. (-11%) und stößt weitere Hermes-Tochter ab
- Alles beim Alten: Michael Otto will auch mit 80 nicht abtreten
- Otto Market: Wo steht Otto.de vor der Marktplatz-Öffnung?
- Otto wandelt sich mit Otto Market zum offenen Marktplatz
- Otto.de tauscht den Vorstand für das Marktplatzgeschäft aus
- Exchanges #326: Pleitewelle, Börsenflaute, Otto-Bilanz, Zalando-Update
- Exchanges #322: MyToys und die Folgen für die Otto-Gruppe
Kategorien:Shopboerse, Ultimondo
Kommentar verfassen