Instacart und Oddity Beauty kommen neu in die #GLORE50

Die Börsenneulinge Instacart und Oddity sind die jüngsten beiden Neuzugänge in den GLORE50. Sie ersetzen die Pierce Group und Rent the Runway, die aufgrund zu niedriger Bewertungen aus dem Index fallen.

Food & Delivery gehört zu den großen Wachstumsthemen. Hier entstehen gerade reihenweise 100-Milliarden-Player, die die Märkte von morgen gestalten. 2023 ist Instacart als letzter der großen Anbieter an die Börse gekommen („Instacart mit $30 Mrd. GTV und $871 Mio. Werbeeinnahmen“):

Oddity zählt zu den zukunftsweisenden Playern im Beauty-Markt und ist im letzten Sommer an die Börse gegangen. Die Umsätze sind 2023 auf 509 Mio. Dollar (+57%) gestiegen (PDF-Quelle).

Da zugleich die Pierce Group und Rent the Runway ausscheiden, umfassen die GLORE50 im 9. Jahr also weiter 47 Unternehmen.

2023 waren insgesamt 8 Unternehmen aus dem Index gefallen. Zuletzt Farfetch, das in Coupang aufgegangen ist.

Die letzten Neuzugänge gab es 2022.

Über die GLORE50 und den Global Online Retail Fonds

Die GLORE50 basieren auf dem Global Online Retail Fonds, der am 1. Oktober 2015 auf unser Betreiben hin als bewusst breit gestreuter Branchenfonds für den globalen Online-Handel an den Start gegangen ist. Wir stehen ihm seitdem beratend zur Seite mit Analysen und Einschätzungen, was die Zusammensetzung sowie die Auswahl und Gewichtung relevanter Unternehmen angeht.

Anmerkungen und Einordnungen zu aktuellen Entwicklungen finden GLORE-Interessierte auch börsentäglich bei Instagram oder monatlich im Newsletter.

Wie immer gilt: Beiträge und Einordnungen dieser Art haben lediglich Informationscharakter und sind nicht als Empfehlungen zu verstehen. Wer sich an der Börse engagiert, sollte sich neben der Chancen stets auch der Risiken bewusst sein.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:GLORE25

Schlagwörter:, , , ,

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen