Auf dem ersten Kapitalmarkttag (seit Ewigkeiten) gab es von Asos auch Einblicke in die Tech-Strategie (PDF) von der neuen Tech-Führung:
Asos ist im Techbereich eher Follower als Leader und macht es einem beim Buzzword Bingo entsprechend einfach: Wie soviele zur Zeit setzt auch Asos auf Microservices in der Cloud (in dem Fall von Microsoft Azure) und eine agile Entwicklung möglichst autonom arbeitender Teams:
Das “stärkste Techteam, das Asos je hatte” wurde extrem schnell auf nun 700 Personen aufgestockt. Mobile wird seit 2013 inhouse entwickelt, mit aktuell 70 Entwicklern.
Neben der digitalen Plattform führt Asos gerade auch ein neues Retail System ein:
Interessierte finden die Sessions vom Kapitalmarkttag auch als Webcast zum Nachhören.
Sie vermitteln einen guten Eindruck von der Denke und vom Selbstverständnis von Asos, das zuletzt etwas den Anschluss verloren hat (“Die Milliarden-Player im Online-Modehandel”).
Frühere Beiträge zum Thema:
- Wie Asos auf dem deutschen Markt vorankommt
- Was sich Asos an Innovationen für die Modebranche wünscht
- Asos wächst auf 1,15 Mrd. Pfund (+18%) und baut in Berlin aus
- Asos vs. Zalando: Die Strategien im Fünfjahresvergleich
- Am Tag, als die Gründer von Asos und Net-a-Porter abtraten
Kategorien:Shopboerse, Shoptech
Kommentar verfassen