Karstadt und Signa Retail schnappen sich auch MyBestBrands

In der Welt von Karstadt & Co. geht es Schlag auf Schlag. Nach Hood.de letzte Woche (“Karstadt übernimmt Hood.de für Marktplatz-Offensive”) übernimmt die neu formierte Signa Luxury Marketplace GmbH 60% an MyBestBrands. Laut Pressemitteilung (“SIGNA Retail übernimmt MYBESTBRANDS”):

“MYBESTBRANDS wandert unter das Dach von SIGNA Retail. Den Kaufvertrag haben beide Seiten am vergangenen Freitag unterschrieben. Demnach übernimmt SIGNA Retail 60 Prozent der Anteile von MYBESTBRANDS. Die restlichen Anteile werden weiterhin vom Management um Unternehmensgründer Jörg Domesle gehalten, das MYBESTBRANDS auch zukünftig eigenständig führen wird.

Durch diesen Zukauf baut SIGNA Retail ihre führende Position im Einzelhandel mit Premium- und Luxusartikeln in Deutschland und Europa weiter aus. Im stationären Bereich ist The KaDeWe Group mit seinen 3 Premiumhäusern KaDeWe in Berlin, Alsterhaus in Hamburg und Oberpollinger in München bereits unangefochten die Nummer eins. Mit MYBESTBRANDS wird diese Position nun auch im digitalen Bereich untermauert.

MYBESTBRANDS wird durch die neu gegründete SIGNA Luxury Marketplace GmbH übernommen. Sie soll rund um das Zukunftsmodel „Marktplatz von morgen“ weitere Partnerschaften und Akquisitionen im Premium- und Luxussegment vorantreiben.

Für das Jahr 2016 konnte MYBESTBRANDS ein Gross Merchandise Volume (GMV) von rund 100 Mio. EUR verzeichnen.”

20% der Anteile an MyBestBrands hielt zuletzt die eCommerce Alliance. Für Signa Retail ist es die siebte Übernahme seit April 2016 (“Outfitter geht mit 40 Mio. € (-11%) Umsatz an Karstadt Sports”).

Die aktuelle Digital-Offensive von Karstadt & Co. kommt 20 Jahre nach dem Start von MyWorld und 10 Jahre nach der Übernahme von Planet Sports.

Was für und was gegen die jüngste Übernahme-Welle spricht, auch in den Exchanges #178 (“Was will Karstadt mit Hood & Co.?”):

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: