Alibaba konnte sich im letzten Jahr beim GMV um knapp 15% steigern – von 1 Billion Dollar auf 1,2 Billionen Dollar, auf dem Heimatmarkt ging es um knapp 14% voran (PDF-Quelle):
Über eine Milliarde Menschen shoppen inzwischen bei Alibaba, 240 Millionen davon außerhalb Chinas.
Besonders auf dem Heimatmarkt bekommt Alibaba allerdings den Wettbewerb durch JD und den Aufsteiger Pinduoduo durchaus zu spüren:
Beide wachsen um einiges dynamischer und konnten Alibaba so zuletzt Marktanteile abnehmen. Für alles weitere sorgte das Kartellamt.
Mehr zu den Alibaba-Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr finden Interessierte im Quartalsbericht (PDF) und in der zugehörigen Präsentation (PDF). Den schnellen Überblick gibts im Alizila-Blog.
Alibaba ist in den GLORE50 ebenso vertreten wie JD und Pinduoduo.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Alibaba hat sich vor der Rekordstrafe 5 Mrd. Dollar geholt
- Alibaba steckt weitere $350 Mio. in türkische Tochter Trendyol
- Alibaba und die anhaltenden Probleme mit dem Singles Day
- Investor Day: Was Alibaba mit 1 Milliarde aktiver Kunden plant
- Alibaba erreicht als erstes ein GMV von 1 Billion Dollar
- Exchanges #262: Was Alipay über die Zukunft verrät
Kategorien:Shopboerse
Kommentar verfassen