Von Media Markt und Saturn gabs heute die Zahlen zum Weihnachtsgeschäft (PDF). Und während hierzulande alles gespannt ist, welche der beiden Marken verschwindet, will Media Saturn das Geschäft in Schweden abstoßen und sich dabei von Umsätzen von 506 Mio. Euro trennen (PDF):
“MediaMarktSaturn und der nordeuropäische Elektronikhändler Power International AS haben eine strategische Vereinbarung über die Veräußerung des schwedischen Geschäfts abgeschlossen.
Power Sweden übernimmt 100 Prozent an MediaMarkt Schweden. Die 29 Standorte sowie die rund 1.300 Mitarbeitenden werden damit Teil des nordeuropäischen Unternehmens. Im Gegenzug erhält MediaMarktSaturn eine Minderheitsbeteiligung an Power Sweden von 20 Prozent.
MediaMarktSaturn ist im Jahr 2006 in den schwedischen Markt eingestiegen. Im vergangenen Geschäftsjahr 2021/22 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 506 Millionen Euro.”
Die Veräußerung will sich Media Saturn einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag kosten lassen:
Die Online-Umsätze von Media Saturn sind im vierten Quartal weiter gesunken – von 1,9 Mrd. Euro auf 1,8 Mrd. Euro – bei einer weiterhin hohen Abholquote von 37%:
Interessierte finden die zugehörige Präsentation hier (PDF).
Frühere Beiträge zum Thema:
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Kategorien:Elektronikhandel, Ultimondo
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