Amazon als große Suchmaschine – für 60 Millionen Deutsche

Vor 25 Jahren ist Amazon in Deutschland an den Start gegangen und musste jetzt auf Betreiben der EU erstmals Nutzungszahlen (PDF) herausrücken. Demnach nutzten Amazon zwischen Januar und Juni jeden Monat im Schnitt gut 60 Millionen Deutsche, EU-weit waren es 181 Millionen:

Marcel Weiß schreibt dazu in seinem Nexus-Briefing #173:

„Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, wie viele Nutzer:innen Amazon in Deutschland hat. Die wesentliche Implikation davon sehe ich gar nicht so stark im Onlinehandel selbst, sondern viel stärker auf der Werbeseite.

Gemessen an der […] Nutzer:innenzahl muss man festhalten: Amazons Werbearm verkauft sich hierzulande noch weit unter Wert.“

Hier ein aktueller Blick auf die globalen Werbeerlöse (PDF). Sie sind bei Amazon weiter der große Wachstumstreiber neben dem Marktplatzgeschäft und liegen seit 2022 über den Prime-Erlösen:

Nicht unterschätzen sollte man angesichts der Dimensionen bei den Nutzungszahlen allerdings auch Amazons Bedeutung als (Produkt-)Suchmaschine.

Nicht ohne Grund lässt sich Google seinen Status als bevorzugte Suchmaschine weiter einiges kosten („Google paid USD$26bn for default search engine status“).

Amazon ist in den GLORE50 vertreten.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Amazon, Shopboerse, Thinktank

Schlagwörter:

1 Antwort

  1. Für alle, die es interessiert: Ich habe das Mitglieder-Briefing von Freitag jetzt öffentlich gemacht mit u.a. einer Einordnung der 60 Mio. monatlichen Amazon-Nutzer:innen in Deutschland: https://neunetz.com/2023/11/01/frei-nexus-173-60-mio-deutsche-amazon-nutzerinnen-eingeordnet-wie-das-neue-zwei-stufige-streaming-lizenzmodell-long-tail-zu-gunsten-der-majors-entwertet-ki-modell-verbindungen/

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen