Wayfair über die 3. Entlassungswelle: „Back to focused, fit and lean“

„Sparen, sparen, sparen“ heißt die Devise gerade bei so gut wie allen im Online-Handel. Wayfair hat am Freitag die dritte große Entlassungswelle angekündigt. Lesenswert ist der Brief an die Mitarbeiter, in dem der Wayfair-Gründer die wichtigsten Unternehmensphasen Revue passieren lässt und dazu nochmal exemplarisch die jüngsten Branchenentwicklungen einordnet.

Er beschreibt die schwierigen Anfänge, den Aufstieg, den Boom in der Pandemie und die jüngsten Turbulenzen. Wie so viele setzt Wayfair jetzt mit seiner „back to focused, fit and lean“-Strategie lieber wieder auf zu wenige Leute als auf zu viele (PDF-Quelle):

„While the investment community will focus on the cost savings numbers today, the key thing for us to focus on is that a company cannot win over time unless it gets more done per dollar spent than its competitors.“

Je länger sich die Krise zieht, desto mehr ist das, was Wayfair macht, das Gebot der Stunde.

Zugleich bietet das aber auch Newcomern und Aufsteigern die Möglichkeit, den Platzhirschen Marktanteile abzujagen und sich so ihre Position im Markt zu erobern.

Wayfair hatte zuletzt (30.9.) noch Cashreserven von 1,3 Mrd. Dollar bzw. 1,8 Mrd. Dollar, wenn man den Revolving-Credit-Rahmen berücksichtigt (PDF).

Wayfair ist in den GLORE50 vertreten.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Home & Living, Shopboerse

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen