TikTok-Mutter bleibt mit $285 Mrd. (+40%) GMV Chinas Gewinner im E-Commerce

Während Alibaba & Co. an Bedeutung verlieren, sorgt in China nach Pinduoduo jetzt auch die TikTok-Mutter ByteDance mit Douyin für Furore. Mit einem GMV-Sprung auf 285 Mrd. Dollar (+40%) zählt sie Berichten zufolge auch 2023 zu den großen Gewinnern im E-Commerce.

Zur Verdeutlichung: Damit macht Douyin heute schon 25% bis 30% des GMV von Alibaba und könnte sich so in China bereits im kommenden Jahr an JD vorbei auf Platz 3 hinter Pinduoduo vorschieben.

Bei Bytedance, das bei Umsätzen von 110 Mrd. Dollar liegen soll, hat sich der E-Commerce binnen weniger Jahre zu einer von zwei tragenden Säulen gemausert. Wobei es jetzt ähnlich wie bei Pinduoduo zunehmend um die Monetarisierung geht.

Inzwischen treibt Bytedance TikTok Shop auch international voran und hatte zuletzt in Indonesien für 1,5 Mrd. Dollar Tokopedia übernommen. Mehr zu diesen Entwicklungen auch in den Exchanges #341: Was bringt TikTok Shop?

Wer tiefer einstiegen will: Late Post beschreibt die jüngsten Veränderungen im Management und warum sich ByteDance trotz allem im Krisenmodus befindet.

Interessantes Detail am Rande: Steigt der E-Commerce-Content bei Douyin über 8%, beginnt er die Nutzer:innen zu nerven, sprich: Retention und Nutzungsdauern beginnen zu sinken.

WeChat eifert Pinduoduo und Douyin nach

Bemerkenswert ist zudem, dass angespornt durch Pinduoduo und Douyin jetzt auch Tencent mit WeChat im E-Commerce Gas gibt. So soll sich das GMV 2023 annähernd verdreifacht haben.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:China, Shopboerse

Schlagwörter:, ,

1 Antwort

Trackbacks

  1. Die E-Commerce-Maschinen von TikTok und Kwai (Kuaishou) – Exciting Commerce

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen