Aufhorchen lässt dieser Tage die Tiktok-Mutter Bytedance, die in China angeblich schon 208 Mrd. Dollar (+76%) im E-Commerce machen soll:
“Bytedance generated $208B in GMV on Douyin, their Chinese equivalent of TikTok. This is an increase of 76% from 2021 and reaffirms that 1) commerce and social media can be connected and 2) that the prize is tremendously large (the $208B is just China).”
Damit würde Bytedance in China im E-Commerce in der absoluten Topliga spielen.
Offen bleibt allerdings, ob sich das Prinzip, mit dem u.a. auch Pinduoduo bei WeChat groß geworden ist, auf westliche Märkte übertragen lässt.
Muss sich Amazon Sorgen machen, dass ihm Tiktok, Instagram & Co. irgendwann den Rang streitig machen (“Wer gewinnt das Feed-Rennen”)? Unklar.
Jedenfalls übt sich Amazon schon mal an einem Amazon Inspire.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Instagram fehlt jetzt eigentlich nur noch der Gruppenkauf
- Hat Instagram (Shopping) das Zeug zum nächsten Amazon?
- Wie sich Instagram und Facebook Mobile Shopping vorstellen
- Mobile Visions: Wer gewinnt das Feed-Rennen gegen Instagram & Co?
- Exchanges #306: TikTok und Social Web Patterns 2022
- Exchanges #255: Live Shopping bei Instagram & Co.
- Exchanges #222: Knacken Instagram und Pinterest den Onlinehandel?
Kategorien:Uncategorized
Kommentar verfassen