Wish verabschiedet sich mit Umsätzen von $287 Mio. (-50%)

Wish soll für 173 Mio. Dollar an Qoo10 gehenbei Umsätzen von 287 Mio. Dollar (-50%) und laut Geschäftsbericht (PDF) noch 7 Millionen aktiven Kund:innen.

Der Hauptumsatz kam zuletzt aus dem Logistiksegment. Angaben zum GMV hat Wish nie gemacht.

Wish als Wegbereiter für Shemu

Auch wenn Wish letztlich nicht mehr als ein Strohfeuer war (siehe Wish hat seinen Wachstums-Peak bereits 2018 erreicht), war es doch der Wegbereiter für Shein und Temu. Das würdigen wir auch kurz in den jüngsten Crossover Exchanges („Von den Fuckups bei KaDeWe & Wish zum Commerce-Boom bei TikTok“) mit Alexander Graf und Joel Kaczmarek:

  • Wish hat (Temu und Shein) gezeigt, wie sich eine Shopping-App über Facebook & Co. so richtig groß machen lässt
  • Außerdem hat Wish eine neue Mobile Experience geschaffen, die auf Feed und Notifications setzte und ohne Suchfunktion auskam. Auch hier kann Shemu anknüpfen.
  • Und natürlich war Wish die erste App, die die Anbieter aus China aktivieren konnte.

Wird TikTok Shop das neue Wish?

Bei der Shopping-Experience ist es inzwischen TikTok Shop, das neue Standards setzt. Siehe auch Das ist der erste große Bestseller bei TikTok Shop in den USA und Wie die Verkäufer bei TikTok Shop auf Erfolg getrimmt werden

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:China, Mobile, Shopboerse

Schlagwörter:,

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen