Wie die Verkäufer bei TikTok Shop auf Erfolg getrimmt werden

Passend zum ersten großen Bestseller bei TikTok Shop in den USA hat „Rest of the World“ diese Woche beschrieben, wie Livestreamer:innen jetzt auch in den USA auf Erfolg getrimmt werden:

  • Studios staffed with people experienced in Chinese livestream shopping are training Americans to sell on TikTok Shop.
  • In China, 25% of online sales in 2023 took place through livestreams, but the trend hasn’t caught on in the U.S. yet.
  • Chinese entrepreneurs believe a boom in U.S. livestream shopping is inevitable and are investing in anticipation.

Agenturen wie die CHC Fashion Group suchen sich US-Creator als Verkäufer für ihre Brandpartner, die aktuell noch größtenteils aus China stammen.

Professionalisiert sich das Live Shopping durch TikTok Shop?

Angeheizt durch die Erfolge in China, war Live Shopping in den letzten Jahren auch im Westen ein großes Thema, wurde da allerdings größtenteils dilettantisch betrieben.

Den Streamer:innen mangelte es an guten Stories und Verkaufsargumenten. Und sie trauten sich oftmals nicht, aktiv zu verkaufen und entsprechende Kaufimpulse zu setzen. Im Grunde alles Prinzipien, die im Teleshopping in den USA und auch hierzulande seit Jahrzehnten bewährt sind.

Aber vielleicht professionalisiert sich das jetzt auch online durch TikTok, das auf reichlich Erfahrungen zurückgreifen kann:

„Shelby Baxter, 31, is a Los Angeles-based livestream seller and manager at TikTok Shop Partner’s agency, Shop Utopia.

She told Rest of World her Chinese manager encouraged her to watch e-commerce livestreams to learn sales tricks and tactics.

Baxter now livestreams 2–3 times a week, promoting pet products.

On her channel, an assistant will ring a bell every time a purchase is made, accompanied by Baxter saying, “Orders in, pets win!”

Both tactics were inspired by the Chinese livestreamers she’d watched.“

Natürlich kann man sich fragen: Braucht es zwischen Herstellern und Verkäufern wirklich noch Agenturen? Kann sich das dann noch rechnen? Doch letztlich ist alles eine Frage der Stückzahlen.

Die Masse machts

Verfolgen die Live-Streams bei TikTok in den USA aktuell (= ein halbes Jahr nach dem Start) erst Hunderte und zu Spitzenzeiten Tausende Menschen, so kann sich das noch erheblich steigern.

Und dann rechnet es sich sehr wohl, auf Profis zu setzen.

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Kategorien:China, Live Shopping, Logistik, Mobile

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