Gelingt TikTok Shop als erstes ein feedbasierter Marktplatz?

Kann TikTok im E-Commerce gelingen, was Instagram, Facebook und vielen anderen Social Media Plattformen so lange verwehrt blieb?

Nicht nur in den USA ist TikTok Shop gerade das Spannendste, was der E-Commerce zu bieten hat.

Denn sollte TikTok nach dem Proof of Concept in China auch in den USA ein feedgetriebenes Shoppingangebot gelingen, könnte es damit selbst Amazon den Rang ablaufen.

So tingelt TikTok Shop gerade in den USA über sämtliche Messen und Konferenzen, um seinen „Marktplatz für alle“ zu promoten, und ist diese Woche auch stark auf der Shoptalk vertreten:

„Learn how to maximize sales at the TikTok Commerce Hub. Join us to learn how to create the most entertaining, joyful and frictionless shopping experience.“

Freilich geht es TikTok dabei nicht nur um die generierten Shoppingumsätze, sondern mindestens so sehr um die damit verbundenen Werbeumsätze:

Interessierte Neueinsteiger, die TikTok Shop für sich testen wollen, erhalten Shop Ad Credits im Wert von 10.000 Dollar. Da ahnt man, von welchen Umsatzdimensionen TikTok hier ausgeht.

Hält TikTok länger durch als Instagram?

Bei Instagram ist auch die jüngste (Live-)Shopping-Euphorie sehr bald wieder verflogen:

Das könnte natürlich auch bei TikTok passieren.

Doch nach den Erfolgen in China ist TikTok die erste Social Media Plattform, bei der man nicht mehr ausschließen kann, dass es mit seinem Ansatz durchkommt.

Und wenn es damit durchkäme, sähe die Shoppingwelt um einiges anders aus als heute.

PS: Aktuelle Updates und Eindrücke von der Shoptalk gibt es diese Woche wieder bei LinkedIn und bei X-Twiiter

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Kategorien:China, Live Shopping, Logistik, Mobile

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