Wo steht eigentlich Flaschenpost in der Oetker-Gruppe? Diese Woche gab es die Geschäftszahlen für 2023 (PDF). Konkrete Angaben zur Umsatzentwicklung von Flaschenpost macht Oetker weiter nicht. Fest steht deshalb nur, dass die Umsätze 2023 unter 754 Mio. Euro lagen:
„Der Geschäftsbereich Weitere Interessen setzte seinen Wachstumskurs im Jahr 2023 fort und erzielte erneut eine deutliche Umsatzsteigerung von 9,8 % auf 754 Mio. Euro.
Wachstumstreiber war wiederum die flaschenpost, die sich erfolgreich vom Getränkesofortlieferanten zum Online-Supermarkt transformiert und im Berichtsjahr den durchschnittlichen Bestellwert weiter steigern konnte.“
Geht man allerdings davon aus, dass der größte Teil des Umsatzzuwachses von 67 Mio. Euro auf Flaschenpost entfallen ist, so dürfte Flaschenpost – nach 400 bis 450 Mio. Euro im Vorjahr – die Umsatzmarke von 500 Mio. Euro mittlerweile geknackt haben (oder zumindest kurz davor sein).
Auch für 2024 geht Oetker bei Flaschenpost von einem „wesentlichen Umsatzwachstum“ aus, getrieben durch Mengen- und Preiseffekte.
„Bedingt durch effizientere Prozesse“ habe sich die Mitarbeiterzahl bei Flaschenpost 2023 reduziert. In der Logistik hatte Flaschenpost zuletzt auf ein Zentrallager umgestellt.
Flaschenpost im Vergleich zu Picnic und Knuspr
Zur Orientierung: Picnic will dieses Jahr an Flaschenpost vorbeiziehen und von 375 Mio. Euro auf 700 Mio. Euro wachsen.
Als jüngster Anbieter hierzulande ist Knuspr – auch nach der Bringmeister-Übernahme – von diesen Werten noch weit entfernt. Siehe Rohlik ist 2023 auf 700 Mio. Euro (+25%) gewachsen
Frühere Beiträge zum Thema:
- Wird aus Flaschenpost irgendwann Frischepost?
- Flaschenpost dürfte 2022 bei 400+ Mio. Euro gelegen haben
- Die Food-Welle mit Knuspr, Oda, Picnic und Flaschenpost
- Wie sich Flaschenpost mit Lebensmitteln seinen Ruf ruiniert
- Wie lange hält die Oetker-Gruppe an Flaschenpost fest?
- Flaschenpost dürfte mittlerweile bei Umsätzen von 300 Mio. € liegen
- Oetker hat für Flaschenpost maximal 898 Mio. Euro bezahlt
- Durstexpress wird Flaschenpost und verschwindet vom Markt
- Exchanges #346: Food & Delivery 2024
Kategorien:Food, Logistik, Shopboerse


Kommentar verfassen