Flaschenpost dürfte 2022 bei 400+ Mio. Euro gelegen haben

Die Oetker-Gruppe zeigt sich weiter begeistert von Flaschenpost, hält sich mit konkreten (Umsatz-)Angaben allerdings bedeckt. Geht man von 300 Mio. Euro für 2021 aus, dann dürften es 2022 zwischen 400 und 450 Mio. Euro gewesen sein. Im Geschäftsbericht (PDF) schreibt Oetker:

„Alle Geschäftsbereiche konnten ihre Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr steigern, wobei der Geschäftsbereich Weitere Interessen mit 30,3% das stärkste relative Wachstum verzeichnete […].

Getrieben wurde dieses Umsatzwachstum in erster Linie durch die digitalen Geschäftsmodelle, allen voran flaschenpost.

Die Unternehmensgruppe transformiert sich erfolgreich vom Getränkesofortlieferanten zum Online-Supermarkt und konnte infolgedessen im Umsatz erheblich zulegen.“

„Um der wachsenden Expansion Rechnung zu tragen, hat das Unternehmen entsprechende Prozesse in der Beschaffungslogistik und Lagerhaltung implementiert, die eine nationale Versorgung mit Fast Moving Consumer Goods (FMCG) ermöglichen.“

Alles in allem ist der Geschäftsbereich „Weitere Interessen“ um 160 Mio. Euro gewachsen. Die Frage ist, wieviel davon auf Flaschenpost entfallen ist. In jedem Fall liegen die Flaschenpost-Umsätze noch unter der Marke von 687 Mio. Euro.

Auch in seiner Prognose für 2023 erwartet Oetker bei Flaschenpost deutliches Wachstum:

„Das Unternehmen rechnet für das kommende Geschäftsjahr aufgrund des anhaltenden, positiven Online-Trends mit einer weiterhin großen Nachfrage und sieht sich in dem dynamischen Marktumfeld erfolgreich positioniert.

Entsprechend erwartet flaschenpost für 2023 ein unverändert starkes Umsatzwachstum, das sich auch auf das Potenzial aus dem vollständigen Rollout des Supermarkt-Angebots stützt.

Die Investitionsausgaben werden im Jahr 2023 ansteigen. Ein wesentlicher Betrag ist für weitere Automatisierungen in der Logistik geplant – das betrifft unter anderem die Lagerhaltung sowie die Be- und Entladung der Fahrzeuge.

Daneben werden in höherem Ausmaß Investitionen zur Elektrifizierung der Fahrzeugflotte anfallen.“

Hier konnte sich Flaschenpost gerade auch über Subventionen in Höhe von 7,6 Mio. Euro freuen.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Food, Logistik, Shopboerse

Schlagwörter:,

1 Antwort

  1. Flaschenpost lag 2021 bei 413 Mio. Umsatz.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen