Wie Rocket Internet Dawanda und die anderen Beteiligungen bewertet

Der Last Portfolio Value (LPV) hat fürs erste ausgedient („Rocket Internet und das Ende der Proven Winners“). Es lebe auch bei Rocket Internet der Fair Value (FVTPL), der nicht zuletzt auch für die Bewertungen seiner Finanzbeteiligungen gilt.

Im Geschäftsbericht (PDF, S. 191) kann man nun schön sehen, wie Rocket Internet seine Beteiligungen an DaWanda (8,4%), Trusted Shops (25%), Borro (11%), Marley Spoon (28,6%), Naturebox (10,1%) und einem guten Dutzend weiterer Unternehmen bewertet, die insgesamt 331 Mio. Euro des Portfolio-Wertes ausmachen:

rocketbeteiligungen

So steht DaWanda bei Rocket Internet mit 6,1 Mio. Euro in den Büchern, was (grob überschlagen) einem Gesamtwert von gut 72 Mio. Euro entsprechen würde. Vergleiche auch die jüngste Umsatzentwicklung von DaWanda („DaWanda steigert die Umsatzerlöse zum Exit auf 11,7 Mio. €“).

Mehrheitbeteiligungen ohne Kontrollmehrheit

Bemerkenswert ist, dass Rocket Internet bei einigen seiner Mehrheitsbeteiligungen keine Kontrollmehrheit hat. Dazu gehört neben der Hellofresh AG („Hellofresh wächst auf 305 Mio. € (+338%), mit 120 Mio. € Marketingpush“) auch Glossybox (aka Beauty Trend Holding).

rocketnocontrol

Auf der K5 Berlin sind aus dem Rocket-Reich in diesem Jahr u.a. Glossybox am 13. Juni sowie Home24 und Westwing am 14. Juni auf der K5 Home & Living vertreten.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Make Economy, Samwer Report, Shopboerse

13 replies

  1. Die selbe Rechnung auf Kreditech angewandt, komme ich auf eine Bewertung von circa €88 Mio. In diesem Artikel von September 2015 spricht der CFO von einer Bewertung über €380 Mio. (http://techcrunch.com/2015/09/28/kreditech-series-c/)

    Wie passt das zusammen? Gibt es

    • nicht ganz: 6,069 Mio. Euro / 3,2% = 189,7 Mio. Euro

      (so kann man das aber wirklich nur ganz grob überschlagen, wenn man die Abwertungsfaktoren aufgrund fehlender Profitabilität, etc. nicht kennt)

  2. D.h. RI bewertet z.B. Dawanda mit über dem 6-fachen des Umsatzes. Ziemlich realtiätsfremd, wenn man die bisherige Vita von Dawanda anschaut.

    • Rocket bewertet DaWanda wie einen Marktplatz. Da gibts ja mit Etsy, Ebay & Co. genügend börsennotierte Referenzen …

      • Das verstehe ich nicht ganz. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) bei etsy beträgt ca. 4 (Umsatz 2014 zur jetzigen Marktkapitalisierung) und ebay „noch“ weniger. Bei Dawanda liegt es laut RI nochmal 50% höher.

      • wenn schon solche Vergleiche, dann würde ich zumindest im selben Jahr bleiben.

        Das KUV 2014 lag bei DaWanda bei 3,9; Läge es 2015 bei einem ähnlichen Wert, müsste DaWanda einen Umsatz von 18,6 Mio. Euro gemacht haben, was einer Steigerung von knapp 60% entspräche …

      • Welche Werte soll ich dann nehmen ? Es gib noch keine Umsatzzahlen von 2016 bis dato und die Bewertung von RI ist nunmal auf Stand jetzt bezogen. Da der Umsatz von Ebay, Etsy und Co. aber in 2016 sicherlich nicht zu 2015 und früher geschrumpft sein wird, ist der KUV also dementsprechend sogar noch kleiner als von mir genannt.

      • Rocket hat DaWanda & Co. zum 31.12.2014 und zum 31.12.2015 bewertet (sh. Chart).

      • Ja, aber auch wenn DaWanda in 2015 genauso wie in 2014 zu 2014 gewachsen ist (ca. 30%), dann ergibt das Multiple immer noch einen Wert größer als ebay oder etsy.
        Aber du hast schon recht, komplett realitätsfremd ist die Bewertung für einen Marktplatz dann wirklich nicht mehr.

  3. Die Rocket Zahlen und die Diskussion hier zeigt, die Bewertungen werden vielleicht sogar erwürfelt. Tatsächlich sind die Kleinbeteiligungen für das Rocketportfolio sehr nebensächlich, für die Öffentlichkeit allerdings sehr erhellend. Insofern wird Rocket Internet hier bewusst nicht sehr genau sein.

Trackbacks

  1. Rocket über Home24, Westwing, Hellofresh im 1. Halbjahr – Exciting Commerce im 12. Jahr
  2. Hellofresh hat im April nochmal 65,8 Mio. Euro eingesammelt – Exciting Commerce im 12. Jahr
  3. Rocket Internet: Die ersten beiden Börsenjahre auf 532 Seiten – Exciting Commerce im 12. Jahr

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: