Wer ist mit dem größten Schwung durch die Pandemie gekommen? Definitiv die Fooddienste! Doch auch für die großen Marktplätze lief es bestens, vor allem für Etsy (+170%), MercadoLibre (+143%) und Pinduoduo (+142%), die sich seit 2019 verdoppeln und verdreifachen konnten:
- Alibaba (+45%) und JD (+58%) wurden vor allem politisch ausgebremst.
- Besser geschlagen hat sich dagegen Amazon (+70%) (siehe auch Amazon bleibt erstmals unter Vorjahr und gibt verhaltenen Ausblick).
- Die große Ausnahme ist Ebay (-14%), dem die Pandemie sogar mehr geschadet als genützt hat:
Zwar hat Corona Ebay erstmals auf ein Rekord-GMV von 100 Mrd. Dollar gehievt. Doch die Kundenbegeisterung hielt sich offenbar so in Grenzen, dass Ebay anschließend wieder abgestürzt ist und dieses Jahr mit einem Viertel weniger Nachfrage rechnet als während des Corona-Peaks 2020 (PDF-Quelle). Die erwarteten 74,2 Mrd. Dollar entsprechen dem Niveau von 2013.
Viele Ebay-Händler spüren diese Einbrüche natürlich ebenfalls. Ebay selber hatte kürzlich bereits ein Restrukturierungsprogramm vorgestellt, mit dem es den weiteren Abstieg verhindern will:
Wo steht der Online-Handel nach der Pandemie? Das war das große Thema des State of Online-Retail 2022. Ausführlich hatten wir bereits die Fashionbranche unter die Lupe genommen. Mehr dazu auch in den Exchanges #304: Der Onlinehandel in welcher Krise?
Zu den Maßnahmen, die jetzt notwendig sind, siehe auch Sollte der Online-Handel jetzt Kapazitäten abbauen oder nicht?
Alle aufgeführten Unternehmen (außer Ebay) sind in den GLORE50 vertreten.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Warum der Online-Handel die Foodplayer nicht unterschätzen sollte
- Welche Fashion-Player sind 2022 mit dem größten Schwung unterwegs?
- Sollte der Online-Handel jetzt Kapazitäten abbauen oder nicht?
- Warum wir die Jahre 2020 und 2021 besser vergessen sollten
- Wer steht gerade wo: Der Online-Handel vor und nach Corona
- Exchanges #304: Der Onlinehandel in der Krise. In welcher Krise?
Kategorien:Shopboerse
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