Es gibt nur ganz wenige, die Amazon & Co. im Online-Handel einmal den Rang streitig machen könnten. Dazu zählt sicherlich Instagram, das seine Shoppingwelt kontinuierlich ausbaut.
Vor einem Jahr hat es zusammen mit Facebook seine jüngste E-Commerce-Offensive gestartet und diese Woche seine Produkteinführungen in einer Drops-Rubrik zusammengefasst.
Instagram hat inzwischen eines der besten Shopping-Feature-Sets für den Handel von morgen. Es orientiert sich dabei vor allem an Alibaba und setzt auf Inszenierung und Interaktion.
Aktuell laufen zum Beispiel die Live Shopping Fridays (bei Facebook).
Ob und wie Instagram Amazon, Zalando & Co. den Rang ablaufen könnte, verfolgen wir schon eine ganze Weile:
Was Instagram im Shoppingbereich von anderen unterscheidet (z.B. den vielen Google Flops), dass es zunehmend für beide Seiten attraktiver wird – für die Käufer von Produkten genauso wie für die Anbieter.
Wer tiefer einsteigen will: Mehr zu diesem Themenfeld hatten wir immer wieder auch in den Mobile Exchanges:
- Exchanges #272: Shopifys Geniestreich mit ‚Shop Pay‘
- Exchanges #255: Live Shopping bei Instagram & Co.
- Exchanges #247: Farfetch und die Inszenierungsmöglichkeiten
- Exchanges #240: Mobile Visions 2025
Frühere Beiträge zum Thema:
- Wie sich Instagram und Facebook Mobile Shopping vorstellen
- Wer gewinnt das Feed-Rennen gegen Instagram & Co?
- Instagram und Pinterest im Mobile Shopping Fieber
- Exchanges #222: Knacken Instagram und Pinterest den Onlinehandel?
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