Halbzeitbilanz: Wer sind die Börsengewinner 2023?

Im Vergleich zu den extremen Kurseinbrüchen in den Börsenjahren 2021 (-23%) und vor allem 2022 (-52%) halten sich die GLORE50, die führenden Player im globalen Online-Handel, in diesem Jahr einigermaßen stabil. So ging es für die GLORE50 seit Jahresanfang um gut 5% voran:

Am besten lief es dabei für Hepsiburada (+180%), Shop Apotheke (+100%), ThredUp (+95%), Wayfair (+90%), THG (+84%) und Shopify (+84%):

Wenig gefragt waren hingegen Desenio (-88%), Mytheresa (-59%), Global Fashion Group (-46%), JD (-40%), Claranova (-38%) und Rent the Runway (-38%).

Die Bewertungen liegen allerdings auf dem aktuellen Kursniveau weiter am Boden, was die Lage an den Kapitalmärkten (und darüber hinaus) weiter extrem schwierig macht.

Über die GLORE50 und den Global Online Retail Fonds

Die GLORE50 basieren auf dem Global Online Retail Fonds, der am 1. Oktober 2015 auf unser Betreiben hin als bewusst breit gestreuter Branchenfonds für den globalen Online-Handel an den Start gegangen ist. Wir stehen ihm seitdem beratend zur Seite mit Analysen und Einschätzungen, was die Zusammensetzung sowie die Auswahl und Gewichtung relevanter Unternehmen angeht.

Anmerkungen und Einordnungen zu aktuellen Entwicklungen finden GLORE-Interessierte auch börsentäglich bei Instagram oder monatlich im Newsletter.

Wie immer gilt: Beiträge und Einordnungen dieser Art haben lediglich Informationscharakter und sind nicht als Empfehlungen zu verstehen. Wer sich an der Börse engagiert, sollte sich neben der Chancen stets auch der Risiken bewusst sein.

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  1. Die #GLORE50 beenden das 8. Jahr bei 101,79 Punkten (+7%) – Exciting Commerce

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