Die #GLORE50 und der zweifache Rücksetzer nach dem Boom

Wie geht es für die GLORE50 nach dem Boomjahr weiter, hatten wir uns im März gefragt. Und inzwischen sieht man sehr schön, wie es dem Branchenindex für den globalen Online-Handel im zweiten Quartal ähnlich ergeht wie im ersten, als es auch schon um 10% zurückgegangen ist:

Denn trotz ihrer Rekordergebnisse für Q1 sind viele Onliner vorsichtig und trauen sich noch nicht so recht, ihre Prognosen für 2021 anzuheben. Und diese Vorsicht überträgt sich auf den Kurs.

Dabei liegen die GLORE50 weiter im grünen Bereich. Der aktuelle Wert von 278,62 entspricht einer langfristigen Wachstumsrate (CAGR) von ziemlich genau 20% im Jahr. Und auch im laufenden Jahr sind die GLORE50 gut 15% im Plus.

In nächster Zeit dürften wir erleben, wie der Markt sich dreht und in so gut wie allen Märkten und Kategorien (außer Food) Onliner die Marktführerschaft übernehmen (siehe Exchanges #275).

Einige, wie HelloFresh oder auch Zalando, haben ihre Ziele für 2021 bereits nach oben korrigiert. Und nicht zuletzt Etsy und MercadoLibre haben gezeigt, was drin ist.

Gespannt kann man jetzt auf die Q2-Ergebnisse im Juni/Juli sein, die dann ein klareres Bild geben, wie das Jahr 2021 für den Online-Handel laufen wird und wer den Corona-Schub am besten für sich nutzen kann.

Währenddessen stellen sich die GLORE50 breiter und breiter auf. Nach Coupang und der Pierce Group sind inzwischen auch Deliveroo, Fashionette und ThredUp mit dabei.

Über die GLORE50 und den Global Online Retail Fonds

Die GLORE50 basieren auf dem Global Online Retail Fonds, der am 1. Oktober 2015 auf unser Betreiben hin als bewusst breit gestreuter Branchenfonds für den globalen Online-Handel an den Start gegangen ist. Wir stehen ihm seitdem beratend zur Seite mit Analysen und Einschätzungen, was die Zusammensetzung sowie die Auswahl und Gewichtung relevanter Unternehmen angeht.

Anmerkungen und Einordnungen zu aktuellen Entwicklungen finden GLORE-Interessierte auch börsentäglich bei Instagram (jetzt in überarbeiteter Form!) oder monatlich im Newsletter.

Wie immer gilt: Beiträge und Einordnungen dieser Art haben lediglich Informationscharakter und sind nicht als Empfehlungen zu verstehen. Wer sich an der Börse engagiert, sollte sich neben der Chancen stets auch der Risiken bewusst sein.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:GLORE25

Schlagwörter:

1 Antwort

Trackbacks

  1. Die #GLORE50 beenden den Monat Mai bei 280,82 Punkten – Exciting Commerce

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen