Coupang zählt für uns zu den Amazons von morgen. Es bleibt extrem eindrucksvoll, was Coupang macht. In strategischer Hinsicht ebenso wie in der Umsatzentwicklung. Denn nur zwei Jahre nach der 10 Mrd. Dollar Marke hat Coupang jetzt auch die 20 Mrd. Dollar Marke genommen:
FY2022 Key Financial and Operational Highlights
- Total net revenues was $20.6 billion, increasing 12% YoY on a reported basis, or 26% YoY on an FX-neutral basis.
- Total gross profit improved 60% YoY to $4.7 billion, with gross profit margin of 22.9%, an expansion of over 680 bps YoY.
- Net loss was $92 million, an improvement of $1.5 billion over 2021. Adjusted EBITDA was positive $381 million, representing a $1.1 billion improvement over last year.
- Product Commerce net revenues reached $20.0 billion, growing 12% YoY on a reported basis, or 26% on an FX-neutral basis.
- Product Commerce segment adjusted EBITDA margin was 3.0%, an expansion of over 500 bps YoY.
- Cash flow from operations was $565 million, an improvement of $976 million YoY.
- Free cash flow was $(246) million, an improvement of $837 million YoY.
- WOW membership program had 11 million paid members at the end of 2022, an increase of over 20% YoY.
Berücksichtigten sollte man, dass Coupang diese Ergebnisse in einem Land (Südkorea) erzielt, das nur knapp 52 Millionen Einwohner hat. Gut 18 Millionen davon shoppen bei Coupang.
Vergleiche dazu auch, was Amazon nach doppelt sovielen Jahren in Deutschland macht. Und auch Zalando, das mit 50 Millionen Kund:innen nicht annähernd in die Umsatzregionen von Coupang kommt.
Was Coupang so besonders macht, hatten wir in früheren Beiträgen beschrieben.
Die Präsentationen (PDF) von Coupang sind leider ziemlich spartanisch und geben eher wenig her. Wer tiefer einsteigen will: Einen besseren Eindruck als die Investorenseite vermittelt die Newsseite.
Coupang ist in den GLORE50 vertreten.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Wer arbeitet heute schon an den Amazons von morgen?
- Warum man den Pitch von Coupang gesehen haben sollte
- Wie Coupang in 10 Jahren zum $12-Mrd.-Unternehmen wurde
- Exchanges #286: Shopee, Coupang und andere Aufsteiger aus Asien
Kategorien:Food, Logistik, Mobile, Shopboerse
Kommentar verfassen