Flaconi wollte 2023 von 326 Mio. € auf 380 Mio. € wachsen

Im Vergleich zum Wettbewerb hat Flaconi zuletzt stark an Boden verloren und jetzt auch die wenig berauschenden Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 vorgelegt. Statt der erwarteten 400 Mio. Euro sind es 326 Mio. Euro geworden. 2023 sollte es dann auf 380 Mio. Euro (+16%) gehen:

„Flaconi erwartet zum Aufstellungszeitpunkt aufgrund der hohen Unsicherheit einen Umsatz i. H. v. 380 Mio. EUR.

Aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Situation und dem weiterhin sehr kompetitiven Marktumfelds wird in 2023 weiterhin mit einem negativen Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von -7,1 Mio. EUR gerechnet. Wir erwarten ein Jahresergebnis vor Verlustübernahme von -14,6 Mio. EUR.

Fokus ist Umsatzwachstum über die Skalierung im Kerngeschäft sowie die Verstärkung der Aktivitäten in den bestehenden, ggf. neuen Auslandsmärkten.“

Gerade gabs auch die 2023er-Zahlen von THG Beauty (Lookfantastic etc.), die rückläufig waren, aber mit knapp 1,2 Mrd. Pfund mehr als doppelt so hoch wie 2019 (vor der Pandemie):

Anders bei Douglas, das sich im Weihnachtsquartal über ein weiteres Online-Plus von 11% freuen konnte. Siehe auch Douglas wächst auf 1,3 Mrd. € (+11%), Parfumdreams auf 172 Mio. € (+17%)

Mehr zu den Entwicklungen in der Beauty-Branche auch in den Exchanges #335.

Offen ist gerade, was aus Parfumdreams bei Douglas und was aus Flaconi bei ProSiebenSat.1 wird. Vielleicht finden beide ja doch noch zueinander. Oder sie landen bei Notino oder bei Lyko.

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