Immer wieder kam der Wunsch, unsere GLORE-Favoriten näher vorzustellen und strategisch zu beleuchten. Genau das haben wir in unserem neuen Unboxing Format im K5TV gemacht.
Redbubble (“Creating the world’s largest marketplace for independent artists”) ist das beste Beispiel für eine global agierende Shopping-Plattform, die weltweit on demand produzieren lässt und so sehr schnell und quasi vor Ort das liefern kann, was gerade gefragt ist:
Redbubble nähert sich inzwischen einem jährlichen Transaktionsvolumen von 500 Mio. Euro und ist dabei, sein globales Partnernetzwerk konsequent auszubauen (PDF-Quelle):
Langsam kommen dabei auch Skaleneffekte zum Tragen, z.B. bei den Marketingaufwendungen. Im Gegensatz zu anderen On-Demand-Anbietern präsentiert sich Redbubble konsequent als Marktplatz und kommt so auf eine imposante Take-Rate von 29% (PDF-Quelle):
Spannend bleibt auch die Frage: Wie groß kann so ein Thema werden und wo steht Redbubble in 5 Jahren? Wer tiefer einstiegen will, findet eine Fülle von weiteren Insights zur Strategie und zum Geschäftsmodell in den verlinkten Unterlagen.
Weitere Unboxing-Ausgaben aus der jüngsten K5TV-Staffel finden Interessierte in der Mediathek:
- Unboxing Stitch Fix: Wenn Mode und Stil zum Service werden
- Unboxing Naked Wines: Wenn Mitglieder und Abonnenten zu Engeln werden
- Unboxing Boozt: Wie ein klassisches Handelsmodell online funktionieren kann
Frühere Beiträge zum Thema:
- Börsengewinner Redbubble wächst auf 293 Mio. Euro (+44%)
- Redbubble steigert sich auf 202 Mio. €, die Milliarde im Visier
- Cafepress geht für $21 Mio. an Snapfish, TeePublic für $41 Mio. an Redbubble
- Redbubble mit Umsätzen von 121 Mio. € (+23%) neu im #GLORE25
Kategorien:Unboxing, Wunschgenau
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