Europa hat einen weiteren 10-Milliarden-Player (Wer kennt die anderen?) Mit einem GMV von 11,2 Mrd. Euro (52,5 Mrd. Zloty) hat Allegro 2022 erstmals die 10-Milliarden-Marke knacken können (PDF-Quelle):
In Polen kommt Allegro auf 14,1 Millionen Kund:innen, in Tschechien nach der Übernahme der Mall-Group auf weitere 4,3 Millionen. Die Mall-Group lag 2022 bei einem GMV von 834 Mio. Euro (-6%).
Letztes Jahr hatte Allegro – noch vor dem Krieg im Nachbarland – für 2026 ein GMV von 20 Mrd. Euro in Aussicht gestellt (PDF-Quelle), hielt sich dieses Jahr allerdings bedeckter und beschränkt sich unter dem neuen CEO auf Quartalsausblicke.
Während im globalen Online-Handel viele bereits auf 100-Milliarden-Kurs sind, hatte 2022 auch Chewy die 10-Milliarden-Marke geknackt.
- Sowohl Wildberries als auch Coupang kamen erstmals auf Umsätze über 20 Milliarden Euro bzw. Dollar.
- Vergleiche dazu auch die Entwicklung von Shein, das sich gerade auch auf der Shoptalk präsentiert hat.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Allegro will sich die Mall Group für 880 Mio. Euro schnappen
- Zu den Börsengängen von Allegro, Poshmark und Ozon
- Allegro plant Mega-Börsengang mit 10-Milliarden-Bewertung
- Exchanges #289: Was kommt aus Osteuropa auf uns zu?
Kategorien:Shopboerse
Kommentar verfassen