Aldi, Migros, Picnic und der Fluch der letzten Meile

Der Handel hadert weiter mit der letzten Meile. Doch nach der Migros-Gruppe versucht sich jetzt auch Aldi an einem Picnic-Klon. Passend dazu gabs diese Woche im Supermarktblog ein paar schöne Blicke hinter die Kulissen von Picnic, das jetzt auch außerhalb von NRW Gas geben will:

„In Berlin-Spandau werden „Runner“ (wie Picnic seine Lieferfahrer:innen nennt) zum Arbeitseinsatz etwa an die Adresse einer DHL-Zustellbasis bestellt, in der es offensichtlich freie Ladekapazitäten gibt.

Das ist natürlich prima, um sich dort vorführen zu lassen, wie die Logistik eines funktionierenden Lebensmittel-Lieferdiensts ablaufen kann.

(DHL hat sich aus dem Geschäft praktischerweise ja schon vor längerem verabschiedet, es droht also keine Konkurrenz.)“

Der Start von Mein Aldi erfolgt interessanterweise just zu dem Zeitpunkt, da sich die Migros Gruppe von ihren Last-Mile-Aktivitäten verabschiedet und ihre Lebensmittel künftig wieder ausschließlich von der Schweizer Post ausliefern lässt:

„My Migros ist am Markt sehr gut angekommen, wurde laufend weiterentwickelt und ist stetig gewachsen. Insgesamt wurde das Angebot von über 30’000 Kundinnen und Kunden im Gebiet der Migros Aare und der Migros Zürich genutzt.

Warum My Migros eingestellt wird

Auf der anderen Seite konnten trotz umfassender Massnahmen – wie z.B. der Einführung neuer Liefergebühren und optimierter Prozesse sowie grossartigem Einsatz aller Mitarbeitenden von My Migros – die Erwartungen an die Wirtschaftlichkeit nicht erfüllt werden.“

Die Frage wird sein, ob Aldi, das ohne wirkliches Geschäftsmodell angetreten ist, ähnlich lange durchhält oder schon früher den Stecker zieht.

Und apropos Migros: Die Migros-Gruppe expandiert in (Süd-)Deutschland weiter mit Tegut, das die insolventen Basic-Märkte übernommen hat, die dann ab Januar als Tegut-Märkte laufen sollen. Siehe da auch Was wäre, wenn Migros und Tegut auf Ocado setzen würden?

Mehr zu den jüngsten Branchenentwicklungen auch in den Exchanges #331 („Wo steht Food & Delivery 2023?“). In der kommenden Ausgabe werden wir uns dann Lidl und Aldi widmen.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Food, Mobile, Shopboerse

Schlagwörter:, ,

1 Antwort

Trackbacks

  1. Picnic sucht weitere 500 Mio. Euro von Edeka & Co. – Exciting Commerce

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen