Zalando verliert Sephora als seinen Beauty-Partner

Laut WWD verliert Zalando seinen Beauty-Partner Sephora, der sich künftig unabhängiger aufstellen will:

“In the context of the strong business momentum we are experiencing in the [Europe, Middle East] region, we have made the decision to refocus our efforts and resources on our core business and own channels.”

Sephora hatte 2021 kurz nach dem Deal mit Zalando (“Zalando angelt sich Sephora als Partner für Beauty und Kosmetik”) den Online-Anbieter Feelunique übernommen.

Vielleicht finden jetzt also Zalando und Flaconi doch noch zueinander. ProSiebenSat.1 wäre es nicht unrecht (siehe das jüngste Flaconi-Update).

Zu den jüngsten Entwicklungen im Beauty-Markt siehe auch:

Über Zalando, das ganz stolz auch auf seine “Beauty Experience” ist, hatten wir uns zuletzt in den Exchanges #326 unterhalten:

Zalando ist in den GLORE50 vertreten.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Zalando

Schlagwörter:,

1 Antwort

  1. Hier noch das Statement von Zalando:

    “Im Bereich Beauty haben wir den Anspruch, unseren Kund*innen über Zalando das beste und relevanteste Sortiment sowie ein herausragendes Einkaufserlebnis zu bieten.

    Die Partnerschaft mit Sephora, die wir vor zwei Jahren eingegangen sind, war für uns zum damaligen Zeitpunkt genau der richtige Schritt, um diese Ambition voranzutreiben, vor allem im Bezug auf die Integration von Marken aus dem Prestige-Beauty-Segment auf Zalando.

    Im Rahmen der Pilotprojekte in Deutschland (seit 2021) und Italien (seit 2022) haben wir viel voneinander gelernt und blicken auf eine durchweg sehr positive Zusammenarbeit zurück.

    Nach Auswertung der beiden Piloten und der Prüfung nächster Schritte sind wir jedoch zusammen zu dem Ergebnis gekommen, dass wir das volle Potenzial im Bereich Beauty am besten unabhängig der aktuellen Partnerschaft ausschöpfen können.

    Wir haben daher gemeinsam und einvernehmlich die Entscheidung getroffen, die Zusammenarbeit mit Sephora in den nächsten Monaten zu beenden und uns auf direkte Partnerschaften mit Beauty-Marken in Deutschland und Italien zu konzentrieren – analog zu dem Modell, das wir auch in den anderen Märkten, in denen wir unsere Beauty-Kategorie anbieten, weiterhin verfolgen.

    Als eine der führenden Online-Destinationen für Fashion und Lifestyle in Europa, ist Zalando in der einzigartigen Lage, die Chancen zu ergreifen, die der Online-Handel im Bereich Beauty bereitstellt.

    Wir konzentrieren uns darauf, die relevantesten Beauty-Marken direkt auf Zalando einzubinden, und investieren gleichzeitig darin, unsere Kund*innen zu begeistern und zu binden. Wir möchten ihnen auf nur einer Plattform die relevanteste Auswahl im Bereich Mode und Beauty bieten.”

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: