Zalando kann Marketingausgaben zu einem Drittel kompensieren

Zalando ist 2022 extrem auf die Marketingbremse getreten. So ist die Marketingquote von 9,0% (930 Mio. Euro) auf 7,7% (795 Mio. Euro) gesunken. Gleichzeitig hat Zalando die Marketingerlöse, die 2% vom Fashion-Store-GMV ausmachen, auf rund 260 Mio. Euro erhöht:

Dabei sind die Marketingerlöse nur ein Bruchteil der Service-Erlöse, die 2022 auf 1,7 Mrd. Euro (+40%) gestiegen sind. Mehr zu diesen und anderen Themen in den Zalando-Unterlagen für 2022.

Im Gegensatz zu Zalando ist die Marketingschere bei Amazon 2022 wieder auseinander gegangen:

Mehr zu den jüngsten Entwicklungen bei Zalando dann auch in den kommenden Exchanges #323.

Amazon und Zalando sind in den GLORE50 vertreten.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Zalando

Schlagwörter:

1 Antwort

  1. Hmm das ist bei Zalando ein bisschen Milchmädchenrechnung.
    Früher hieß es WKZ und war Teil der Gross Margin… Heute wird in den Verhandlungen mit Brands halt darauf bestanden x% in ZMS zu investieren anstatt wie früher die Intake Margin nachzuverhandeln.
    „Magic flywheel“ ZMS klingt galt fancier für die Analysten.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: