Wenn China den deutschen (Online-)Handel kauft

Wo wir gerade beim Thema „China in Deutschland“ sind. Während gerade alles über Temu & Co. spricht, ist Alibaba International weiter kaum ein Thema.

Obwohl Alibaba International seinen Expansionsdrang kaum verhehlt und dabei – von Allegro bis Zalando – so ziemlich alles übernehmen könnte, was in die globale Wachstumsstrategie passt.

Visable (Wer liefert was) war gerade ein erster Test, was hierzulande so möglich wäre in Sachen Übernahmen:

Im Grundsatz waren wir uns mit Alibaba.com schon im Juli über den Einstieg einig.

Wie sorgsam und kritisch das Ministerium in Berlin unseren Fall geprüft hat, sieht man daran, dass wir jetzt Mitte November haben.

Aber am Ende gab es grünes Licht.

Ob das Go auch käme, wenn Alibaba Zalando oder About You wollen würde?

Bekanntlich hat Alibaba auch schon Interesse an Asos angemeldet.

Auch Shein expandiert durch Übernahmen

Doch nicht nur Alibaba gibt Gas. Ähnliches gilt auch für Shein, das nach den USA („Was der Shein-Deal mit Forever 21 bedeutet“) jetzt auch in England zugeschlagen hat („Shein schnappt sich Missguided von der Frasers Group„).

Wenn wir uns also fragen, wer sind im Online-Handel die Gewinner von morgen, dann zählt China sicherlich dazu.

Mehr zum Thema auch in den China-Exchanges:

Alibaba, JD und Temu (Pinduoduo) sind in den GLORE50 vertreten.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:China, Shopboerse

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