Rohlik und Knuspr haben heute Details zur Übernahme von Bringmeister genannt. Mit Bringmeister zusammen will die Rohlik-Gruppe dieses Jahr auf Umsätze von 900 Mio. Euro kommen. Der bisherige Eigentümer bekommt Anteile an Rohlik, das mit Bringmeister auch seinen Start in Berlin plant. Und nicht nur dort, sondern auch in München sieht sich Knuspr dann mit Bringmeister zusammen als Nummer 1:
“Die Rohlik Group, ein führender europäischer Online-Lebensmittelhändler mit einem Jahresumsatz von 750 Millionen Euro in diesem Jahr – und einem erwarteten Umsatz von 900 Millionen Euro nach der Übernahme – freut sich, diese wichtige Transaktion bekannt zu geben.
Die Rohlik Group erwirbt Bringmeister von der tschechischen Investmentgruppe Rockaway Capital, die im Gegenzug eine Beteiligung an der Rohlik Group erhalten wird. Die Höhe der Beteiligung hängt von der Entwicklung ab, die Knuspr und Bringmeister nach dem Zusammenschluss im Laufe des nächsten Jahres erzielen werden.
Strategische Bedeutung der Transaktion
Die Rohlik Group erzielt in den europäischen Märkten ein konstant schnelles Wachstum und eine hohe Rentabilität, insbesondere in Tschechien und Ungarn. Durch die Übernahme von Bringmeister über die Tochtergesellschaft Knuspr wird die Präsenz noch weiter vergrößert.
Das Liefergebiet wird um Berlin erweitert und die Präsenz in München wird weiter gestärkt. Das Ziel für den Standort München ist es, in diesem Jahr noch die Profitabilität zu erreichen. Die Rohlik Group rechnet damit, diesen wichtigen Meilenstein noch schneller zu erreichen.
Darüber hinaus wird der Marktanteil von Knuspr in München nach der Übernahme mehr als 25% betragen und das Unternehmen wird dort zum größten Anbieter. Bringmeister ist Stand heute bereits der größte Anbieter in Berlin. Knuspr wiederum hat ehrgeizige Pläne, seine Dienste in den kommenden Jahren auf zehn weitere deutsche Städte auszuweiten.
Als Teil der Integrationsstrategie wird der operative Bringmeister-Betrieb in München im Oktober in das vollautomatisierte Lagerhaus von Knuspr in Garching bei München übergehen. Bringmeister-Kunden werden dann vom neuen Einkaufserlebnis bei Knuspr profitieren. Dieser strategische Schritt wird die Effizienz erhöhen, die Betriebskosten senken und damit die Rentabilität steigern. In Berlin wird die Marke Bringmeister bis zum Beginn des kommenden Jahres weitergeführt.“
Hier gehts zur kompletten Pressemitteilung. Mehr zum Thema auch in den Exchanges #331.
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