Exchanges #172: Amazon als Nahversorger in Seattle und anderswo

In ihrer Seattle-Nachlese sprechen Jochen Krisch und Marcel Weiß in den neuesten Exchanges über Amazons Ambitionen als Nahversorger und die ersten Amazon Fresh Pickups, Prime Now und Amazon Go. In der Kritik außerdem der Amazon Bookstore, der alles andere als eine Offenbarung ist und viel über Amazons Schwächen verrät.

Dauer: 68 Minuten

Abonnieren:

Exchanges kann man auf SoundCloud verfolgen. Der Podcast kann per RSS-Feed abonniert werden und man findet Exchanges auch in iTunes, um ihn etwa auch via Smartphone in Podcast-Apps bequem abonnieren und hören zu können.

Werbepartner:

  • Casper, das Unternehmen rund um das Thema Schlaf. Mit dem Promocode „Exchanges“ gibt es 50€ Rabatt auf den Kauf einer Matratze.
  • Vermarkter: Podstars

Links zu den Themen:

Frühere Ausgaben:



Kategorien:exchanges, Food

3 replies

  1. Spannende Podcasts generell. Vielen Dank!. Bezüglich Jochen’s Frage warum jemand wohl eine Abholung gegenüber eine Lieferung an der Haustür bevorzugen würde und dass das für ihn nicht nachvollziehbar sei: Ich sehe das sehr anders. Für mich ist die Kontrolle über den Prozess relevant. Ich will mich nicht darin einschränken spontan zu entscheiden wann ich von der Arbeit nach Hause fahre. Sobald ich zu Hause bin, möchte ich aber mit den Lebensmitteln aber auch mit Kochen anfangen oder mich auf andere Dinge konzentrieren und nicht auf einen Paketboten warten. Da ist ein kurzer Stop mit minimalem Umweg die Option der Wahl. Solange eine Zustellung noch nicht in einem sich automatisch flexibel anpassenden 15-min Fenster stattfindet (via Smartphone-Ortung etc.) ist es für mich eine Einschränkung. Kommt der Bote knapp zu früh oder während ich gerade das Kind wickele, habe ich die Lieferung an dem Abend verpasst. Kommt er etwas später, in einem Fenster 18-20 Uhr, kann es für das Abendessen mit eingeladenen Freunden oder speziell Kind auch zeitlich eng werden. Ich wäre nicht mehr in Kontrolle über den Prozess was zu Stress führen kann. Insofern: Abholung.

Trackbacks

  1. Online Marketing Leseliste #38 (28.04.2017) - Benedikt "Ben" Schmaderer
  2. Amazon und seine gigantischen Logistikambitionen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: