Und jetzt? Die Otto Group nach der Verzweiflungstat

Die Abwicklung von Mytoys ist für die Otto-Gruppe ein ganz und gar untypischer Schritt, zeigt aber, wie ernst die Lage auch im Otto-Konzern mittlerweile ist.

Genaueres dazu, ob Mytoys das einzige Opfer ist, wird man erst auf der Bilanzpressekonferenz erfahren. Aber die Otto-Gruppe hat inzwischen nur noch sehr wenig, was sich versilbern lässt.

Üblicherweise nutzt Otto seine Cashcows, um sich zu refinanzieren. Was aber, wenn die Cashcows nichts mehr abwerfen und die „Zukunftskonzepte“ noch nicht so weit sind? Das sieht man aktuell bei Mytoys und – weniger öffentlich – auch an dem harten Sparkurs bei Otto.de

Dabei sieht Ottos E-Commerce-Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus:

Allerdings fließen die About You Umsätze seit dem Börsengang wieder ein und verfälschen das Bild. In Deutschland ging es 8% bergab, insgesamt um 2%.

Die Mytoys-Gruppe war Teil der „fokussierten Wachstumsstrategie“. So umschreibt Otto seinen Überlebenskampf. Und das ist die eigentliche Frage für die Otto-Gruppe: Hat die Strategie damit ausgedient? Und was folgt jetzt?

Nach diversen Fehleinschätzungen bzgl. Amazon, Zalando und Amazon Logistics („Kann mir nicht vorstellen, dass Amazon eine autonome Paketlogistik aufbaut“) hat sich die Otto-Gruppe in den letzten 20 Jahren von der Marktentwicklung komplett abgekoppelt und ist heute kaum größer als vor 20 Jahren (inflationsberenigt sähe es noch dramatischer aus).

Viele der überfälligen Entscheidungen hätte Otto schon vor 5 Jahren oder vor 10 Jahren treffen können. Die Exchanges dazu sind heute so aktuell wie damals:

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse, Ultimondo

Schlagwörter:,

1 Antwort

Trackbacks

  1. Die Umsätze von Otto.de sind um 12% eingebrochen – Exciting Commerce
  2. Alles beim Alten: Michael Otto will auch mit 80 nicht abtreten – Exciting Commerce

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen